Domain wurde kompromittiert

Technische Kompromitiierung

 

Am 31.Juli 2015 wurde unsere Domain www.tennis-beim-fcg.de kompromittiert. Was heiß das? Wahrscheinlich wurde das Passwort des ftp-Zugang gehackt und es wurden (ausführbare) Dateien eingespielt und auch bestehend Dateien des benutzten Content Management System (CMS) WordPress geändert bzw. überschrieben. Dieser Angriff hatte einzig zum Ziel über unsere Webseite Spam Mails zu verschicken.

Als die Spam Mails auffielen hat der Internet Provider gleich reagiert und die Domain kurzfristig und ohne weitere Verzögerung in Quarantäne gesetzt. Für den Besucher der Webseite wurde eine temporäre Wartungsseite aufgesetzt.

Sämtlichen Passwörter wurden zurückgesetzt und die Dateien und Datenbank-Einträge gesichert, Danach wurden die  Webseiten-Dateien nach schadhaften Dateien und Code-Injections durchsucht und letzter entfernt bevor dem Provider mitgeteilt werden konnte, dass keine Gefahr mehr besteht.

 

FCG Tennis – Webmaster