BTV führt neue Ballfarben für die Verbandsspiele 2016 ein

Der Bayerische Tennisverband (BTV) gab heute am 1. April 2016 bekannt dass bereits für die Verbandsspiele 2016 die neuen farbigen Spielbälle eingeführt werden.

Im einzelnen wurde folgendes Farbschema beschlossen:

Damen Herren Jugend Senioren/innen
Tennisball rosa Tennisball blau Tennisball grün Tennisball schwarz

 

Ziel ist es laut BTV nicht nur mehr Farbe ins Spiel zu bringen, sondern der Öffentlichkeit auch zu zeigen, dass Tennis eine moderne Sportart ist, die sich nicht scheut neue und vor allem buntere Wege zu gehen.

Man darf gespannt sein wie diese Neuerung bei den Mitgliedern und in der Öffentlichkeit angenommen wird. Ein erste Bewertung durch den Farbenblindverein Bayern  (FBVB) viel durchaus positiv aus. Es wurde lediglich darauf hingewiesen dass der grüne Ball im Jugendbereich bei einer Rot-Grün Farbenschwäche zu nicht unerheblichen Sehschwierigkeiten führen kann.

Offen ist  noch welche Farbgebung bei Mixedwettbewerben zum Einsatz kommen soll.